Jugend

Die Jugendabteilung

Jugendabteilung auf der Werre unterwegs. Kanutour 12.09.2009

In der Jugendabteilung wird dem Nachwuchs das Sportschießen vermittelt. Hierbei können bereits die Kleinsten mit den sogenannten Scatt-Gewehr, einen elektronischem Gewehr, ohne Munition das Schießen erlernen.

Danach erfolgt das Schießen mit dem Luftgewehr. Zunächst noch aufgelegt, später dann freihand. Einige der Jungschützen haben sich auf das Pistolenschießen festgelegt und damit bereits an der Deutschen Meisterschaft teilgenommen. Dieses sind Mariska Kollmeier (2008 , 2009 und 2011) und Sabrina Schröder (2008 und 2011).

Bei jedem Training stehen entsprechend berechtigte Aufsichten auf dem Stand und vermitteln den jungen Menschen den korrekten Umgang mit dem Sportgerät. Sämtliche Schützen werden auch immer wieder über die neusten Vorschriften im Umgang mit den Sportgeräten informiert.

Selbstverständlich nehmen wir an den Rundenwettkämpfen des Kreises teil und messen uns mit den anderen Jungschützen des Kreises. Hierbei, wie auch bei Kreis-und Bezirksmeisterschaften wurden schon häufig erste Plätze oder Podiumsplätze erzielt.

Bei der Landesmeisterschaft 2009 wurde Mariska Kollmeier Landesmeisterin in der weiblichen Jugend. Mariska Kollmeier und Sabrina Schröder gewannen 2009 auch den Landespokal des WSB, jeweils mit der Pistole in ihren Klassen. Sabrina Schröder wiederholte ihren Sieg beim Landespokal 2010.

Die Jugendbetreuung liegt in den Händen von Jugendleiterin Jennifer Ix und ihrer Stellvertreterin Mariska Kollmeier.

Zu den Aktivitäten außerhalb des Trainings und der Wettkämpfe finden immer wieder Veranstaltungen statt. So gab es in den letzten Jahren einen Ausflug in den Heide Park nach Soltau, einen Besuch in H2O in Herford oder auf die Eisbahn „Im Kleinen Feld“. Im Jahr 2009 unternahmen wir eine Kanutour von Herford bis Löhne und schauten uns unser Dorf mal vom Wasser aus an.

Gegen Ende der Saison findet immer noch ein gemütliches Beisammensein statt, wobei das abgelaufene Jahr noch einmal besprochen wird. Vor Weihnachten findet das alljährliche Weihnachtspreisschießen statt, bei dem es immer auch ums Glück geht, damit nicht immer die gleichen Personen als Sieger hervorgehen.

Die Trainingszeiten für die Jugendabteilung sind:

Freitag: 17.30 – 19.00 Uhr

Bei den laufenden Bezirksmeisterschaften konnten sich unsere Schützinnen und Schützen vordere Plätze sichern. So wurde die Juniorinnen Luftpistolen Mannschaft mit Mariska Kollmeier, Jennifer Dreger und Sabrina Schröder Bezirksmeister. In der Einzelwertung Juniorinnen A wurde Mariska Kollmeier Bezirksmeisterin, Jennifer Dreger Vizemeisterin. Bei den Juniorinnen B siegte Sabrina Schröder. In der Luftgewehrklasse gewann Farina Rahlmeier mit der SSK Herford Mannschaft den Titel bei den Juniorinnen.

Die Schweichelner Mannschaft mit Annika Wahl, Sarah Fritsch und Caroline Ruwe belegte den undankbaren 4. Platz. In der Einzelwertung wurde Farina Rahlmeier bei den Juniorinnen B Dritte. Bei den Schülern Auflage belegt unser Schütze Dustin Diekmann den 3. Platz in der Einzelwertung. Zusammen mit den Oetinghauser Schülern wurde er in der Mannschaftswertung Bezirksvizemeister.

2012

Kollmeier Dritte bei Landesmeisterschaft                                               07.05.2011

Bei der Landesmeisterschaft mit der Luftpistole Juniorinnen B belegte Mariska Kollmeier den 3. Platz. Jennifer Dreger landete auf dem 12. Platz. Bei der weiblichen Jugend belegte Sabrina Schröder den undankbaren 4 Platz. 

 



Landesmeisterschaft in Dortmund                                                           07.05.2012

Bei der Landesmeisterschaft in Dortmund konnte sich die Juniorinnen Luftpistolenmannschaft den 2. Platz erkämpfen. Jennifer Dreger, Sabrina Schröder und Mariska Kollmeier freuten sich hierüber sehr. Mariska Kollmeier belegte im Einzel den 3. Platz, Jennifer musste mit dem undankbaren 4. Platz vorlieb nehmen. Sabrina wurde 9.. Bei den Juniorinnen mit dem Luftgewehr wurde Farina Rahlmeier 15..  

 

Kollmeier und Sabrina Schröder Bezirksmeisterinnen                        08.03.2011

Bei den Bezirksmeisterschaften 2011 mit der Luftpistole verteidigte Sabrina Schröder ihren Titel in der weiblichen Jugend. Mariska kollmeier konnte sich nach der Vizemeisterschaft in Vorjahr den Titel bei den Juniorinnen B zurückholen. Das tolle Ergebniss vervollständigt Jennifer Dreger mit dem 3. Rang bei den Juniorinnen B.   

Schröder gewinnt WSB - Pokal                                                                     19.04.2010
 
Beim Schiessen um den Landespokal konnte Sabrina Schröder sich den Pokal in der weiblichen Jugend mit der Luftpistole sichern. Mariska Kollmeier wurde in der Juniorinnnennklasse 5. mit der Luftpistole. Sie mußte sich als B - Juniorin den älteren A - Juniorinnen geschlagen geben. Annika Wahl belegte nit dem Luftgewehr den 16. Platz bei den Juniorinnen. 

erfolgreich bei der Kreismeisterschaft                                                        30.01.2011

Am 29.01.2011 fanden in Ennigloh die Kreismeisterschaften 2011 statt. Hierbei konnten wir einige Titel gewinnen und gute Platzierungen mit nach Hause nehmen. So gewann Farina Rahlmeier erneut mit der SSK Mannschaft den Titel. In der Einzelwertung wurde sie 2.. Sarah Fritsch belegte Rang 7. Die Juniorinnen Luftgewehr Mannschaft mit Annika Wahl, Doreen Diekmann und Jacqueline Götting wurde Kreismeister.

In der Einzelwertung siegte Jacqueline Götting vor Annika Wahl. Bei den Juniorinnen B wurde Doreen Diekmann 2..Die Luftpistolen Mannschaft Juniorinnen mit Mariska Kollmeier, Doreen Diekmann und Jennifer Dreger wurden ebenfalls Kreismeister. In der Einzelwertung siegte Mariska Kollmeier vor Jennifer Dreger und Doreen Diekmann. Bei der Jugend Luftpistole wurde Sabrina Schröder Kreismeisterin. 

Bezirksmeisterschaft 2010

Bei der Bezirksmeisterschaft 2010 wurde Sabrina Schröder Bezirksmeisterin bei der weiblichen Jugend mit der Luftpistole. Mariska Kollmeier wurde bei den Juniorinnen B Vizebezirksmeisterin, ebenfalls mit der Luftpistole. Stephanie Morkel belegt in dieser Klasse einen guten 5. Platz. In der Klasse Luftgewehr Jugend wurde Farina Rahlmeier mit der Mannschaft des SSK Herford Bezirksmeisterin.

In der Einzelwertung belegte sie Platz 3. Jennifer Morkel wurde 17. und Sarah Fritsch 18.. Bei den Juniorinnen wurde die Mannschaft Vizebezirksmeister. In der Einzelwertung  Juniorinnen B belegten Jacqueline Götting Platz 4, Doreen Diekmann Platz 5 und Annika Wahl Platz 8. All diese Disziplinen gehören zum olymischen Programm.

Herzlichen Glückwunsch.

Farina Rahlmeier und Jugendmannschaft LG Rundenwettkampfsieger          23.03.2010

Nach Abschluß der Rundenwettkampfsaison im Jugend und Juniorenbereich Luftgewehr freuen wir uns das mit Farina Rahlmeier wieder einmal eine Schweichelner Schützin Jahrgangsbeste bei der Jugend war. Sie siegt mit 30 Ringen Vorsprung auf die Zweitplatzierte. Zusammen mit ihren Mannschaftskammaradinnen Sarah Fritsch (Einzel Platz 9), Jennifer Morkel (Einzel Platz 15) und Fabienne Sieweke (Einzel Platz 10) gewannen sie auch die Mannschaftswertung mit 98 Ringen Vorsprung.

Bei den Junioren wurde Annika Wahl im Einzel 5. und Doreen Diekmann belegte den 10. Platz Tobias Fritsch wurde 26.. Die Mannschaft belegte an Ende den 8. Platz.

In der Kreisklasse der Erwachsenen belegte die Luftpistolenmannschaft mit den Jugendlichen Mariska Kollmeier (Einzel Platz 9), Sabrina Schröder (Einzel Platz 15) und Stephanie Morkel (Einzel Platz 35) den 9. Platz. Die erste Mannschaft mit Oliver Störmer (Einzel Platz 22), Michael Stäube (Einzel Platz 19) und Michael Wahl (Einzel Platz 36) wurde 11..

Herzlichen Glückwunsch und weiter so !!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schützenverein Schweicheln – Bermbeck e.V.